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Digitale Transformation

Sinkende Anzeigenerlöse, abnehmende Abonnentenzahlen und eine zunehmende Bestandsalterung zwingen Verlage zu radikalem Umdenken. Die digitale Transformation von Marken, Produkten und Vertrieb wird zu einem kritischen Erfolgsfaktor für die Zukunft. Wir gestalten diesen Prozess im Rahmen verschiedener Projektaufgaben bei der FUNKE MEDIENGRUPPE mit.

Neue Produkte

Eine Einführung digitaler Verlagsprodukte macht die kommunikative Ausrichtung des Dialogs auf neue Zielgruppen erforderlich. Im Rahmen des Vertriebs der Produkte bildet dies eine Kernherausforderung.

Den ersten Schritt bildet dabei die Erarbeitung konsistenter Vorteilsargumentationen für das neue Produkt unter Berücksichtigung seiner Platzierung im zukünftigen Gesamtportfolio der Marke. Eine aktivierende, zielgruppengerechte Kampagnenkreation sorgt anschließend für die Generierung der erforderlichen Aufmerksamkeit und Handlung.

Von der Planung, Konzeption und Kreation bis hin zur Umsetzung benötigter Werbemaßnahmen haben wir die Einführungskampagnen für die Produkte „Digitale Zeitung“, „Top Ten App“, „Digitale Zeitung am Sonntag“ und den Launch von „Paid Content“ der Tageszeitungen der FUNKE MEDIENGRUPPE NRW realisiert.

Neue Positionierung

Regionale Zeitungsmarken blicken oft auf eine jahrzehntelange Historie zurück. Die Positionierung dieser Marken in den Köpfen der Verbraucher hat sich über Generationen herausgearbeitet und ist zudem stark mit dem Printerzeugnis verknüpft. Eine Ablösung der Marke vom gedruckten large hin zu einer modernen Multichannel-Brand, die Bestehendes mit dem Neuen unter einem Dach vereint, ist für die Ansprache neuer Zielgruppen maßgeblich. Dabei sollten Markenleitbilder kritisch hinterfragt und angepasst werden. Eine mehr oder weniger starke Repositionierung der Marken wird erforderlich.

Es geht also um nichts Geringeres als die Transformation von Zeitungsmarken in ein digitaleres Zeitalter.

Mit Hilfe eines kompakten Methodenansatzes haben wir, im Rahmen von uns moderierter Workshops, zusammen mit Chefredaktion, Verlags-, Marketing- und Vertriebsleitung ein neues Leitbild für die evolutionäre Repositionierung und Digitalisierung der jeweiligen Marke erarbeitet.

Neue Leads

Die Erschließung neuer Marktpotenziale geht Hand in Hand mit der Generierung frischer Adresspotenziale.

Zu diesem Zweck entwickelten wir eine webbasierte Anwendung für die effiziente Planung, Gestaltung und Steuerung von Response-Aktionen zur rechtssicheren Leadgenerierung auf den Webseiten der einzelnen Zeitungsmarken. Die Wandlung der Leads zu Abonnenten erfolgt dabei über direkt angebundene, automatisierte E-Mail-Kontaktstrecken.